Die besten Angebote von Midi Keyboards

Friedrich Hubert

Wer nicht gleich ein Klavier in den eigenen vier Wänden haben möchte oder es einfach für andere Zwecke nutzen möchte, ist hier genau richtig. Dabei ist ein Keyboard nicht mit einem E-Piano zu verwechseln, Letzteres ist sicherlich für andere Verwendungszwecke gedacht als die hier vorgestellten Midi-Keyboards. Diese sind eher für die Musikproduktion und die Verwendung mit Synthesizern konzipiert. Lesen Sie selbst und finden Sie das passende Keyboard und das auch noch zum besten Preis!

Zuerst einmal sollten Sie sich selbst einige Fragen zur Nutzung beantworten. Welche Größe also Tastenanzahl stellen sie sich vor; reicht ein kleines mit 32 oder sogar nur 25 Tasten oder wollen sie die vollen 88 Tasten eines Flügels?

Dann sind auch die Art der Verbindungsmöglichkeiten ein ausschlagebendes Kriterium ob MIDI oder doch nur USB und Line Ausgang. Was auch zur Frage der DAW Intergration führt, das bedeutet Digital Audio Workstation, also die Nutzung von Programmen wie Abelton Live, FL Studio oder Ähnlichen. 

Aturia Keystep 

Ist nicht nur haptisch und ästhetisch Spitzklasse, der Keystep kann sogar auch noch als ein Sequenzer genutzt werden. Das weiße Design ist minimalistisch und kommt mit berührungssensitiven Pitch und Modulations-Fadern. Die 32 Tasten besitzen dazu noch die Aftertouch-Funktion, die, ganz egal welcher Anwendungsbereich praktisch ist. 

Dieser hat neben einem USB Anschluss auch ein MIDI Ein-und Ausgang, was dieses Keyboard prädestiniert für die Nutzung mit Synthesizern macht, aber natürlich auch für die Nutzung mit etlicher Audiosoftware.

Aturia Keylab Essential

Ein weiteres Topmodell von Aturia ist sicherlich der Keylab was noch mehr Möglichkeiten eröffnet. Dieses Modell kommt in gleich drei Ausführungen, das heißt mit 49, 61 oder vollen 88 anschlagssensitiven Tasten.

Dabei hat es auch noch Pads mit Aftertouch, ein LCD-Display. Aftertouch bedeutet je nach Druckintensität auf den Tasten ein anderer Audiooutput entsteht. Es ist vor allem zum produzieren und die effektive Nutzung von DAW Software ausgelegt.

AKAI Professional LPK25

Wie der Name beinahe verrät, hat dieses kleine Keyboard 25 anschlagsdynamische Tasten und kann per Tastendruck die Oktaven schrittweise verändern. Mit einem 

Durch die kompakte Größe passt dieses Mini-Keyboard perfekt in eine Tasche und ist somit ein top Begleiter für unterwegs. Dabei ist der kleine Professional LPK25 von AKAI kompatible mit allerlei Betriebssystemen und Audiosoftware. 

Nektar SE25

Auch das Keyboard von Nektar ist sehr kompakt in seiner Größe mit ebenfalls nur 25 Tasten und noch minimalistischerem Design. 

Kann aber dennoch einiges durch seine programmierbaren Tasten und kann ebenfalls mit allen üblichen DAW-Programmen kreativ verwendet werden. 

Novation Launchkey Mini MK3

  Der Launchkey Mini MK3 kann so einiges durch seine vielen Funktionen und das trotz der komprimierten Tastenanzahl auf nur 25. Dafür sorgen acht Drehknöpfe, 16 Pads und Touch-Sensoren für Pitch sowie Modulation. 

Natürlich auch hier kompatible mit den bekannten Betriebssystemen und einsetzbar mit allen gängigen DAWs für optimalen Produktionsprozess. 

Korg Microkey 25

Mit dem Microkey von Korg stellen wir ihnen hier auch wieder ein 25 Tasten Modell vor, aber diesen gibt es auch in größeren Ausführungen mit 49 und 61. Er ist ausgestattet mit einem kleinen Joystick und Tasten, um Oktaven zu verändern. 

Ebenfalls kann dieses Keyboard mit Microsoft oder Mac Betriebssystemen verbunden werden und ist für die Nutzung mit Audiosoftware praktisch, wenn sie etwas Kleines mit überschaubaren Funktionen suchen. Durch die Bluetooth-Funktion ist es sogar möglich, den Microkey mit dem iPhone oder iPad zu verbinden. 

Das Fazit ist: Alle vorgestellten Midi-Keyboards haben ihre Vorzügen entweder durch sehr kompakte Größe, bestimmbare Funktionstasten oder Verbindungsmöglichkeiten. Viel Spaß mit ihrer Wahl!