Alles für den Schulstart: Wie findet man gute Produkte?

Carina Henriette

Ist wirklich alles da, was die Kinder für die Schule brauchen? Das ist zum Schulstart jedes Mal die große Frage. Und es ist gut, dass sie gestellt wird. Schließlich trägt die richtige Ausstattung in gehörigem Maße zu einem gelungenen Schulstart bei. Damit die Ausstattung passt, müssen Dinge wie Füller, Schultasche, Buntstifte und Trinkflasche sowie Federmäppchen gegebenenfalls neu gekauft werden. Dabei sollte man nicht irgendetwas aussuchen, sondern bewusst auf Qualität achten. Welche Eigenschaften bei zehn für die Schule relevanten Utensilien wichtig sind, erfahren Sie hier. 

Schulranzen und Schulrucksack

Mit dem Wort „Schultaschen“ können ebenso Schulranzen wie Schulrucksäcke gemeint sein. Was sich besser eignet und den größeren Tragekomfort bietet, ist oft Ansichtssache. Ein Ranzen ist in der Regel etwas stabiler, der Schulrucksack dafür häufig etwas leichter. Bei beiden Varianten ist es entscheidend, dass Sie auf eine möglichst ergonomische Gestaltung achten. Sehr vorteilhaft sind zum Beispiel verstellbare Brust- und Schultergurte. Unter anderem Sicherheitsvorteile bieten Schulranzen von Herstellern, die sich an der DIN-Norm 58124 orientieren. Laut dieser Norm sollen zehn Prozent der Fläche eines Ranzens retroreflektierend und 20 Prozent fluoreszierend sein. Die retroreflektierenden Elemente reflektieren das Licht von Quellen wie Scheinwerfern im Dunklen. Dagegen sorgen fluoreszierende Elemente in den Farben Rot, Gelb und Grün auch tagsüber für eine bessere Sichtbarkeit Ihres Kindes. Früher machte die DIN-Norm 58124 auch klare Vorgaben bezüglich der Gewichtes eines gepackten Schulranzens. Laut der Norm durfte das Gewicht des gefüllten Ranzens zehn Prozent vom Körpergewicht des tragenden Kindes nicht übersteigen. Studienergebnisse haben aber gezeigt, dass ein höheres Gewicht des Ranzens nicht schädlich ist. Dennoch kann man sich natürlich weiterhin an den zehn Prozent orientieren. Zu viel ist das in keinem Fall. Werfen Sie jetzt einen Blick auf gute Schulranzen

Federmäppchen und Schüler-Etuis

Die einen Kinder lieben perfekte Ordnung, die anderen bevorzugen etwas, in das sie ihre Stifte einfach hineinpacken können, ohne sich zu sehr um Ordnung zu scheren. Für die ersten sind Schüler-Etuis perfekt, während die anderen Federmäppchen wählen sollten, die bisweilen salopp als Schlampermäppchen bezeichnet werden. Sie machen es dem Kind besonders einfach, all seine Stifte unterzubringen. Mäppchen auf. Stifte rein. Mäppchen zu. Dafür dauert es bisweilen etwas länger, wenn man einen bestimmten Stift sucht. Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Manche zum Kauf angebotene Mäppchen und Schüler-Etuis sind bereits gut gefüllt, sodass man zusätzlich zum Mäppchen eine Grundausstattung an Utensilien wie Stiften, Radiergummi und Lineal erhält. Sinnvoll kann bei Etuis ein Geldfach sein, in dem Ihr Kind beispielsweise Essensgeld aufbewahrt. Mäppchen und Etuis gibt es in verschiedensten Designs: vom schlichten, aber edlen Ledermäppchen bis zum Schüleretui mit Fantasy-Motiv. Schauen Sie sich hier passende Federmäppchen an. 

Trinkflaschen für die Schule

Viele Schülerinnen und Schüler trinken zu wenig und wenn sie etwas trinken, dann ist es oft das falsche. Die Broschüre „Trinken in der Schule“ der Deutschen Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung gibt Ihnen Richtwerte, wie viel Milliliter Flüssigkeit Kinder täglich durch Getränke zu sich nehmen sollten:

  • Vier bis sieben Jahre: 940 Milliliter. 
  • Sieben bis zehn Jahre: 970 Milliliter. 
  • Zehn bis 13 Jahre: 1.170 Milliliter
  • 13 bis 15 Jahre: 1.330 Milliliter. 

Von der Broschüre empfohlene Flüssigkeiten sind neben normalem Leitungswasser ungesüßter Rotbuschtee, ungesüßte Kräuter- oder Früchtetees sowie Mineralwasser. Ihr Kind kann sie in einer geeigneten Trinkflasche gut in die Schule mitnehmen. Manche dieser Flaschen besitzen ein Früchtesieb, um diverse Früchte innen ins Wasser zu hängen. Dadurch wird der jeweilige Geschmack auf die Frucht übertragen und der Trinkanreiz steigt. Trinkflaschen gibt es in verschiedensten Größen: Die Bandbreite reicht von wenigen Hundert Millilitern bis zu weit über einem Liter. Gut sind robuste Trinkflaschen, beispielsweise aus Edelstahl oder Kunststoff. Achten Sie bei den Kunststoff-Trinkflaschen darauf, dass sie aus einem Material ohne problematische Weichmacher bestehen. Ein geeigneter Kunststoff, der dieses Kriterium erfüllt, ist Tritan. Achten Sie zudem darauf, dass sich der Deckel der Trinkflasche einfach öffnen und wieder schließen lässt. Hersteller haben dafür Techniken wie den 1-Klick-Deckel entwickelt. Hier gibt es passende Trinkflaschen für die Schule. 

Füller und Tintenroller

Mit einem Füller (auch: Füllhalter) zu schreiben, erfordert Konzentration und viel Sorgfalt. Deshalb kommt der Füller nach wie vor beim Schreibenlernen in der Grundschule zu Einsatz. Beim Kauf eines passenden Füllers für Ihr Kind sollten Sie darauf achten, dass er gut in der Hand liegt. Er sollte durch Griffrillen oder ähnliche Bestandteile dafür sorgen, dass die Hand während des Schreibens nicht abrutscht. Wichtig kann auch die passende Federbreite sein. Es gibt Abstufungen wie fein, extrafein, mittel, breit und extrabreit. Je kleiner die Schrift Ihres Kindes ist, desto eher sollten Sie auf feinere Federbreiten setzen, wobei sich die mittlere Variante für nahezu alle Kinder eignet. Wichtig ist allerdings auch, dass der Füller relativ robust ist, denn manche Kinder gehen nicht unbedingt sanft mit ihrem Füller um. Als Alternative zum Füller kann sich ein Tintenroller eignen, der so ähnlich wie ein Kugelschreiber funktioniert. Er besitzt eine kugelförmige Spitze, über die er die Tinte während des Schreibens abgibt. Beim Tintenroller ist ebenfalls eine gute Griffigkeit wichtig, damit die Hand Ihres Kindes nicht während des Schreibens schmerzt. 

Bürostuhl für Schulkinder

Wenn Schulkinder ihre Hausaufgaben machen, sitzen sie bisweilen eine ganze Weile lang an ihrem Schreibtisch. Ein guter und in der Höhe perfekt eingestellter Bürostuhl sollte ihnen das Sitzen dann so angenehm wie möglich machen. Die Höhe ist perfekt, wenn die Füße Ihres Kindes auf dem Boden stehen und die Unterschenkel dabei um 90 Grad abgewinkelt sind. Aber natürlich muss die Höhe des Bürostuhls auch zur Tischhöhe passen, deshalb gilt folgende Empfehlung:

  • Körpergröße bis 135 Zentimeter: Sitzhöhe 35, Tischhöhe 59 Zentimeter. 
  • Körpergröße bis 150 Zentimeter: Sitzhöhe 38, Tischhöhe 64 Zentimeter.
  • Körpergröße bis 165 Zentimeter: Sitzhöhe 43, Tischhöhe 71 Zentimeter.
  • Körpergröße bis 180 Zentimeter: Sitzhöhe 46, Tischhöhe 76 Zentimeter.

Gut sind höhenverstellbare Bürostühle, die sich auf verschiedene Größen einstellen lassen. Armstützen und Elemente wie eine verstellbare Lendenwirbelstütze tragen ebenfalls dazu bei, dass Ihr Kind bequem und rückenschonend sitzt. Finden Sie hier den passenden Bürostuhl für den Schulstart Ihres Kindes.

Buntstifte

In der Schule lernen Kinder nicht nur Lesen, Schreiben und Rechnen. Bisweilen geht es darüber hinaus um künstlerische Kreativität. Dafür sind Buntstifte bestens geeignet. Allerdings gehören nicht alle von ihnen gleichermaßen in Kinderhände. Wichtig ist, dass die Stifte der DIN EN 71 genügen und giftfrei sind. Das bedeutet unter anderem: Die Stifte enthalten keine Weichmacher, keine Schwermetalle und keine Polyzyklischen Aromatischen Kohlenwasserstoffe (PAK). PAK sind laut Umweltbundesamt krebserregend, können das Erbgut verändern und haben fortpflanzungsgefährdende Eigenschaften. Experten empfehlen für Kinder Buntstifte auf Wasserbasis und möglichst bruchsichere Varianten. Zudem sind kantige Stifte für Kinderhände in der Regel besser als runde. Nicht zuletzt sollte ein Buntstiftset eine gewisse Auswahl an Farben bieten, damit mit ihm viele fröhlich und bunte Bilder entstehen können. Ökologisch sinnvoll sind Buntstifte aus Holz, das aus nachhaltiger Forstwirtschaft nach FSC - Standard stammt. Werfen Sie hier einen Blick auf hochwertige Buntstifte

Schreibtischlampen

Insbesondere in den Wintermonaten kommt es häufiger vor, dass Schülerinnen und Schüler zu Hause noch an ihren Schreibtischen sitzen, wenn es bereits dunkel geworden ist. Dann muss künstliches Licht das Tageslicht ersetzen. Oft ist eine Schreibtischlampe in solchen Fällen besser als die Deckenleuchte. Moderne Schreibtischlampen bieten nicht selten ein dimmbares Licht, sodass Nutzer die von ihnen favorisierte Lichtintensität einstellen können. Eigenschaften wie ein flexibler Schwanenhals der Lampe tragen dazu bei, dass das Licht genau dorthin scheint, wo man es gerade benötigt. Bei der Lichtquelle handelt es sich in der Regel um eine LED-Leuchte. Mit ihr genießt man sämtliche Vorteile, die LED-Lichtquellen auszeichnen: Sie sind sehr energieeffizient, langlebig und strahlen ein angenehmes helles Licht ab. Manch eine Schreibtischlampe für Schülerinnen und Schüler ist heute auch weit mehr als nur eine Lampe. Einige sind richtige Multifunktionswerkzeuge: mit Stiftehalter, Uhr und USB-Ladestation fürs Smartphone. Werfen Sie einen Blick auf die besten Schreibtischlampen für den Start ins neue Schuljahr. 

Geometrie-Set

Wer an Geometrie denkt, dem kommen schnell Lineale, Geodreiecke und Zirkel in den Sinn. Zu den Aufgaben in der Geometrie gehört beispielsweise die Berechnung von Flächen. Aber Geometrie ist auch die Kunst, auf mathematischer Basis Formen zu kreieren. Mit Zirkeln lassen sich Spiegelungen oder Mandalas konstruieren, mit dem Geodreieck beispielsweise Rechteckmuster. Geometrie-Sets vereinen Instrumente wie Zirkel und Geodreieck in einer einzigen Box und bieten damit einen Großteil dessen, was man für Geometrie-Übungen benötigt. Stabil und robust sollten Lineal, Geodreieck und Zirkel sein, wobei der Zirkel eventuell eine sogenannte Schnellverstell-Funktion besitzt. So lässt er sich besonders schnell auf die passende Größe einstellen. Neben den bisher genannten Inhalten können Bleistift, Radiergummi und Spitzer zum Set gehören, zusätzlich diverse Schablonen und weitere Utensilien. Eventuell sind darüber hinaus Ersatznadeln und -minen für den Zirkel im Set enthalten. Wird das alles in einem robusten Etui geliefert, hat Ihr Kind alle Instrumente für perfekte geometrische Übungen stets schnell zur Hand. Hier geht es zu besonders schönen Geometrie-Sets

Namens- und Adressaufkleber

Sicherlich gibt es wichtigere Dinge für die Schule als Aufkleber. Das sollte allerdings nicht dazu führen, dass man den Wert von Aufklebern mit Namens- und Adressangaben unterschätzt. Auf Büchern, Ranzen und Mäppchen können sie verdeutlichen, wem das jeweilige Teil gehört. So tragen sie dazu bei, dass auch in der Schule möglichst nichts verlorengeht. Aufkleber kann man mit vorgedruckten Daten kaufen oder aber zum nachträglichen Beschriften. Es gibt kleine und längliche Varianten für Stifte sowie größere für Etuis und Sporttaschen. Zusätzlich können sich Lehrkräfte und Eltern für aufklebbare Belohnungssticker entscheiden. Schließlich gibt es nochmals andere, bisweilen glitzernde Sticker. Sie sollen Schulutensilien einfach nur verzieren und dafür richtig gut aussehen. Ein attraktives Design ist vielen Schülerinnen und Schülern bei allen Aufklebern wichtig, unabhängig von deren Funktion. Es gibt farbige Varianten, Varianten mit Motiven wie Einhörnern, Fußbällen, Drachen … Die Bandbreite der Motive ist riesig. Werfen Sie einen Blick auf schöne Aufkleber für die Schule. 

Brotbox

Die Trinkflasche wurde ja bereits thematisiert. Aber auch die Brotbox darf in dieser Aufzählung der wichtigen Dinge für den Schulstart nicht fehlen. Andere Worte für sie sind Lunchbox oder Brotdose. Viele Brotdosen bestehen aus Kunststoff. Aber es gibt auch sehr reizvolle Varianten aus Materialien wie Edelstahl, die in der Regel etwas teurer sind. Insbesondere bei Kunststoffen sollten Sie auf Details des Materials achten: Ist es zu 100 Prozent lebensmittelecht und frei von schädlichen Substanzen? Bestenfalls wurden Angaben zu diesem Thema von unabhängigen Institutionen geprüft oder die Brotdose wurde sogar zertifiziert. Viele Brotdosen besitzen mehrere Fächer, um verschiedene Lebensmittel getrennt voneinander zu transportieren. Bei manchen kann man die Trennwände einiger Fächer entfernen, falls ein Fach einmal zu klein für ein Lebensmittel ist. Ebenfalls wichtig: Die Brotbox sollte sich fest verschließen lassen, aber ebenso einfach durch Kinderhände zu öffnen sein. Hier finden Sie die richtige Brotbox für die Schule.